Die Eberspächer Climate Control Systems International GmbH und die niederländische Zeliox Sales B.V. haben einen Vertrag zur Gründung eines Joint-Venture-Unternehmens unterzeichnet. Das zukünftige Joint-Venture-Unternehmen Eberspächer Zeliox B.V. wird Energiespeichersysteme für die mobile Stromversorgung in Nutz- und Spezialfahrzeugen entwickeln und vertreiben. BRP RENAUD hat Eberspächer bei dieser Transaktion gemeinsam mit der Interlaw-Netzwerk-Partnerkanzlei AKD aus den Niederlanden rechtlich umfassend beraten.
Das Joint-Venture-Unternehmen, an dem beide Partner jeweils zu 50 Prozent beteiligt sein werden, soll weltweit führender Experte von All-in-One-Energiespeichersystemen für mobile Anwendungen werden. Dazu wird Eberspächer als etablierter Automobilzulieferer für Spezialfahrzeuge seine Expertise mit dem Know-how des niederländischen Spezialisten für Energiespeichersysteme Zeliox kombinieren und soll für den schnellen Markteintritt auf das globale Service- und Vertriebsnetzwerk von Eberspächer zurückgegriffen werden.
Zeliox ist ein innovatives Unternehmen im Bereich der mobilen Stromversorgung und Pionier mit der ersten All-in-One-Stromversorgungseinheit im Jahr 2010. Mit Hauptsitz in den Niederlanden und einer Niederlassung in Dänemark hat sich Zeliox als führender Anbieter auf dem europäischen Markt für mobile Stromversorgungssysteme etabliert.
Die Eberspächer Gruppe aus Esslingen zählt mit rund 11.200 Mitarbeitenden an 80 Standorten weltweit zu den führenden Systementwicklern und -lieferanten der Automobilindustrie. 2023 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von rund 6,4 Milliarden Euro.
Berater Eberspächer BRP RENAUD Dr. Axel Neumahr (Corporate/M&A, Federführung) Dr. Martin Beutelmann (Kartellrecht) Mihai Poalelungi (Corporate/M&A)
AKD N.V. Stefan Bais (Corporate/M&A) Tycho Heijnsbroek (Corporate/M&A) Eberspächer Inhouse Alexander Ade (General Counsel)
BRP RENAUD im Legal 500 Ranking mehrfach ausgezeichnet
BRP RENAUD wird im aktuellen Ranking des renommierten Branchenverzeichnisses The Legal 500 Deutschland 2026 erneut für ihre Expertise gewürdigt. Die Kanzlei wird dabei in zwei Praxisbereichen als „Top-Kanzlei“ (Tier 1) ausgezeichnet und erhält zudem für zwei weitere Rechtsgebiete die Empfehlung der Redaktion.
Bauzeitverlängerung: Vergütungsansprüche in der Objektüberwachung
Der Streit um Mehrvergütung bei Bauzeitverlängerung wird oft schon entschieden, bevor der erste Bagger rollt. Alles steht und fällt mit der vertraglichen Gestaltung – oder eben deren Vernachlässigung.
Die Adventszeit und der nahende Jahreswechsel sind für uns ein willkommener Anlass, um innezuhalten und Danke zu sagen: Wir danken unserer Mandantschaft und Partnern herzlich für ihr Vertrauen und die Zusammenarbeit in den letzten zwölf Monaten.